Bildstrecke:Gewinner des Jahres

Die Reichen werden immer reicher. Welche Deutschen im vergangenen Jahr ihr Vermögen am meisten vermehrt haben in Bildern.

10 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 10

Die Reichen werden immer reicher. Wer laut Rangliste "Die reichsten Deutschen" des Manager Magazins sein Vermögen am besten vermehrt hat im vergangenen Jahr.

10. Platz: Die Familie des verstorbenen Unternehmers Friedrich Karl Flick, hier mit Ehefrau Ingrid im Jahr 1997, hat satte 800 Millionen Euro hinzugewonnen. Insgesamt hocken die Erben auf einem Vermögen von 4,8 Milliarden Euro.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 10

9. Platz: Die Familie von Theodor Albrecht, Mitgründer der Discount-Kette Aldi, ist der zweitreichste Klan Deutschlands. Das Vermögen wuchs um 950 Millionen Euro auf stolze 17 Milliarden an.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

3 / 10

8. Platz: Ebenfalls 950 Millionen Euro mehr auf dem Konto hat die Familie Knauf. Hauptsächlich mit Baustoffen häuften die Knaufs ein Vermögen von 4,95 Milliarden Euro an. Im Bild: die Vettern Baldwin (links) und Nikolaus (rechts) Knauf, sowie Geschäftsführer Klaus Koch.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 10

7. Platz: Ihre Beteiligung am Sportartikel-Hersteller Puma verkauften die Geschwister Günter und Daniela Herz für 1,42 Milliarden Euro - mit 60 Prozent Gewinn. Die Sprösslinge von Tchibo-Gründer Max Herz konnten ihr Vermögen um eine Milliarde Euro auf 6,10 Milliarden aufstocken.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 10

6. Platz: Susanne Klatten aus der Unternehmerdynastie Quandt (BMW, Altana) ist die reichste Frau Deutschlands. Und sie ist auf einem guten Weg, diesen Platz zu halten: Eine Milliarde Euro gewann sie im vergangenen Jahr hinzu und kommt nun auf ein geschätztes Vermögen von 8,75 Milliarden Euro.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 10

5. Platz: Der Gründer des Metro-Konzerns Otto Beisheim, im Bild mit Bayerns Ex-Regierungschef Edmund Stoiber, nennt heute 1,10 Milliarden Euro mehr sein Eigen als noch vor einem Jahr. Gesamtvermögen: 5,25 Milliarden Euro.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 10

4. Platz: Klaus-Michael Kühne (rechts) ist Gründer und Mehrheitsaktionär der Spedition Kühne & Nagel. Die floriert so prächtig, dass Kühnes Vermögen um 1,35 Milliarden Euro auf 4,85 Milliarden anwuchs. Das Bild zeigt ihn mit ACR-Logistics-Chef Xavier Urbain.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

8 / 10

3. Platz: Hartnäckig hält sich die Familie von Aldi-Mitgründer Karl Albrecht mit der etwas besserlaufenden Aldi-Süd-Kette an der Spitze der reichsten Deutschen. Um 1,4 Milliarden Euro wuchs das Vermögen der Sippe um den 87-jährigen, kamerascheuen Unternehmer an.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

9 / 10

2. Platz: Die Familie Jacobs, im Bild Familienoberhaupt Klaus Jacobs, machte ihr Vermögen mit der Firma Jacobs Suchard. Nach deren Verkauf füllt vor allem der Personaldienstleister Adecco die Taschen der Familie, die 4,25 Milliarden Euro auf der hohen Kante hat - 1,9 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

10 / 10

1. Platz: Den Titel "Gewinner des Jahres" verdient die Familie von Peter-Alexander Wacker, der die Firma Wacker-Chemie in München gehört. Mit einem Zuwachs von 2,4 Milliarden Euro auf 4,5 Milliarden Euro haben die Wackers ihr Vermögen fast verdoppelt. Vor allem deshalb, weil Wacker-Chemie erfolgreich an der Börse startete.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: