Bauvorhaben:Errichtet anno MMIX

Welche großen Bauwerke im kommenden Jahr voraussichtlich fertiggestellt werden.

Andreas Schätzl

8 Bilder

burj dubai ; obs-thyssen-krupp

Quelle: SZ

1 / 8

Eine kleine Bildergalerie von großen Bauwerken, welche im Jahr 2009 voraussichtlich fertiggestellt werden.

"Burj Dubai", der "Turm von Dubai", ist das derzeit höchste Gebäude der Welt. Es soll im September 2009 nach nur gut fünfeinhalbjähriger Erprobungs- und Bauzeit fertiggestellt werden und dann mehr als 800 Meter hoch sein.

Foto: OBS-Thyssen-Krupp

moskwa city ; dpa

Quelle: SZ

2 / 8

Blick auf Moskwa City am Rande Moskaus - derzeit Europas größte Baustelle (Aufnahme vom Juli 2007). Bis 2015 entsteht hier das neue Geschäftszentrum der Stadt. Herzstück der City an der Moskwa ist das "Federazija"-Gebäude (2. v. r.) des deutschen Architektenteams Schweger und Tchoban: 390 Millionen Euro teuer und mit 340 Metern Europas demnächst eines der höchsten Bürohäuser Europas.

Foto: dpa

trump tower chicago ; getty images / AFP

Quelle: SZ

3 / 8

Der Trump International Hotel & Tower ist ein Wolkenkratzer in Chicago, der nach seiner angestrebten Fertigstellung 2009 das zweithöchste Gebäude in Chicago sein und eine Höhe von 415 Metern haben wird. Der komplett verglaste Tower soll 96 Etagen hoch sein und mehr als 450 Wohnungen, sowie 220 Hotelzimmer und Suiten beherbergen. Allerdings hat Bauherr Donald Trump die Deutsche Bank und andere Kreditgeber im November auf drei Milliarden Dollar Schadenersatz verklagt, weil die Banken seiner Ansicht nach Vereinbarungen zur Finanzierung des Wolkenkratzers in Chicago gebrochen hätten. Ob sich dies auf die Fertigstellung auswirken wird, ist noch nicht nicht klar.

Foto: Getty Images / AFP

stdaion hoffenheim ; AP

Quelle: SZ

4 / 8

Der Stadionneubau des Fußball-Erstligisten 1899 Hoffenheim, aufgenommen im September 2008 in Sinsheim. Das Stadion soll 30.000 Zuschauer fassen und wird voraussichtlich 2009 fertiggestellt sein.

Foto: AP

marco-polo-tower HH ; pixelio/b. sterzl

Quelle: SZ

5 / 8

Teil der Hamburger Hafencity: der Marco-Polo-Tower. Das 55 Meter hohe Bauwerk wird unter anderem 59 Wohnungen sowie Geschäfte und Lokale beherbergen.

Foto: Pixelio / Bernd Sterzl

künftige unilever-zentrale deutschland in HH ; Benisch Architekten

Quelle: SZ

6 / 8

Auch die neue Konzernzentrale von Unilever in Deutschland steht in der Hafencity und soll 2009 bezugsfertig sein. Botschaft: Wir lieben Transparenz! Das Glasgebäude wird im Erdgeschoss Restaurants und Geschäfte enthalten - und damit zumindest teilweise der Öffentlichkeit zugänglich sein.

Modell-Foto: Benisch Architekten

künftige unilever-zentrale deutschland in HH ; Benisch Architekten

Quelle: SZ

7 / 8

Und so fügt sich die Unilver-Zentrale ein in die Hafencity.

Foto: hafencity.de

prora , rügen ; ddp

Quelle: SZ

8 / 8

Die Ausnahme: Prora, das einstige "Kraft durch Freude"-Urlaubsdomizil der Nazis auf der Ostseeinsel Rügen, steht schon, und zwar bereits seit rund 70 Jahren. 2009 allerdings soll nun endlich der Umbau des 4,5 Kilometer langen, aus insgesamt fünf "Blöcken" bestehenden Komplexes in diverse Wohnungen, Feriendomizile und Hotels starten.

Foto: ddp

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: