bedeckt München 28°

Baustoff Lehm:Der Älteste und der Beste

Gesundes Raumklima: Lehm nimmt Wasser auf und gibt es wieder ab. Dazu kommt noch seine Fähigkeit, sehr viel Wärme speichern zu können. Im Winter sind Lehmhäuser warm und im Sommer kühl.

Lars Klaaßen

"Er atmet!" Für den Architekten und Baubiologen Georg Müller aus München ist das eine der großen Stärken des Lehms. "Weil der Baustoff Wasser aufnehmen und wieder abgeben kann, schafft er ein gesundes Raumklima." Dazu kommt noch seine Fähigkeit, sehr viel Wärme speichern zu können. Im Winter sind Lehmhäuser warm und im Sommer kühl.

"Er ist mit seiner Jahrtausende alten Geschichte nicht nur einer der ältesten Baustoffe", betont Müller, "sondern auch einer der besten." Dass man vom Lehm nicht mehr so schnell los kommt, hat ihm seinen Namen eingebracht: Das Wort ist von "Leim" abgeleitet, weil er dauerhaft klebt.

Lehm spielt bislang hierzulande zwar nur eine Nebenrolle am Bau, doch global betrachtet ist er auch quantitativ stark: "Rund ein Drittel der Weltbevölkerung lebt in Lehmbauten", sagt Dunja Karcher, Architektin und Dozentin an der Fachhochschule München.

Unter ihrer Leitung planten Studierende der FH im Mai eine Außenstelle des ägyptischen Goethe-Instituts Kairo in Assuan - in Lehmbauweise. Die Auseinandersetzung mit den außergewöhnlichen Eigenschaften des dort heimischen, traditionellen Baumaterials wurde bewusst gesucht.

Das Ziel: traditionelles Material mit einer anspruchsvollen, modernen und zeitgemäßen Architektur zu verbinden. 1800 Lehmziegel formten die Studenten, gemeinsam mit dem Lehmbauer Roderich Seefried aus Wald-Rothenlachen. Musterwände zeigten die vielfältige Nutzung des Baumaterials auf, das lange Zeit auch in Europa verwendet wurde. "Wer den Urbaustoff Lehm nur traditionell begreift, verkennt, dass diese Bautechnik lebendiger ist als je zuvor", betont Karcher.

Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB