Süddeutsche Zeitung

Bankenkrise in Europa:Standard & Poor's stuft Großbank BNP herab

Die Ratingagentur Standard & Poor's hat die größte französische Bank BNP Paribas herabgestuft. Man habe Bedenken bei der Liquidität im Bankensektor Frankreichs und der Kreditwürdigkeit der Bank. Französische Instittue hatten sich besonders in kriselnden Staaten engagiert.

Die Ratingagentur Standard & Poor's hat die Bonität der französischen Großbank BNP Paribas um eine Stufe gesenkt. Das Langfrist-Rating des führenden Finanzinstituts des Landes sei von AA auf AA- korrigiert worden.

Der Ausblick werde allerdings als stabil eingeschätzt. Als Grund für die Abwertung wurden Bedenken bezüglich der allgemeinen Finanzierung und der Liquidität im französischen Bankensektor genannt. Eine Überprüfung der fünf größten Banken des Landes habe gezeigt, dass die Risiken größer seien als bisher gedacht, teilte Standard & Poor's mit.

Dagegen blieb die Bewertung der vier französischen Banken BPCE, Crédit Agricole, Crédit Mutuel und Société Générale unverändert.

Die BNP-Sprecherin Julia Boyce erklärte am Abend, die Bank bleibe trotz des Schrittes noch immer eine der am besten bewerteten Institute weltweit. Mehrere französische Banken waren in den vergangenen Wochen wegen ihres starken Engagements in Griechenland zunehmend unter Druck geraten.

Seit dem Sommer haben US-Fondsgesellschaften hohe Geldbeträge aus französischen Banken abgezogen. BNP Paribas als größte französische Bank hält in besonders großem Umfang italienische Staatsanleihen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1163987
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/afp/dapd/hü
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.