Banken-Stresstest:Durchfaller-Banken trennen sich von Risiko-Sparten

Lesezeit: 1 min

Erste Banken ziehen schon Konsequenzen aus dem Stresstest, der erst später am Freitag veröffentlicht wird. Mit Verkäufen wollen sie ihre Bilanzen aufbessern. Die Landesbank Helaba, die unter Protest nicht am Stresstest teilnimmt, kündigte an, eigene Berechnungen online zu stellen.

Die Stresstest-Daten der Banken liegen noch nicht auf dem Tisch. Doch kurz vor der Bekanntgabe ziehen die ersten Institute bereits Konsequenzen: den Verkauf von Konzernteilen.

Die Zentrale der Landesbank Hessen-Thüringen in Frankfurt am Main. (Foto: dpa)

Die Österreichische Volksbanken AG ist Kreisen zufolge durchgefallen und verkauft nun ihre Osteuropa-Tochter an die russische Sberbank. Die griechische EFG Eurobank spricht über den Verkauf ihrer türkischen Tochter, und die Piraeus Bank will ihr Geschäft in Ägypten an Standard Chartered veräußern.

Der Verkauf von Unternehmensteilen ist eine Alternative zur Aufnahme frischen Kapitals. Die Banken schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe: Ihre Risiken in der Bilanz sinken - und damit der Bedarf an Eigenkapital. Zum anderen spült der Verkauf frisches Geld in die Kasse, was die Eigenkapitalquote aufbessert.

Das hilft ihnen nun zwar nicht mehr, um die Belastungsprobe besser zu bewältigen. Sie zeigen damit aber, dass sie Konsequenzen aus dem Test ziehen, wie die europäische Bankenaufsicht EBA es fordert. Die EBA will die Ergebnisse am Freitagabend um 18 Uhr veröffentlichen. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters dürften europaweit 10 bis 15 Banken durchfallen.

Zwei spanische Institute - Banco Pastor und CatalunyaCaixa - gaben schon bekannt, dass sie nach den Maßstäben der EBA nicht bestehen werden. Nach Angaben der spanischen Zentralbank sollen vier Sparkassen nach dem Stresstest frisches Kapital vom Staat erhalten.

Durchfaller Helaba will eigene Ergebnisse veröffentlichen

Die Landesbank Hessen-Thüringen Helaba war diese Woche aus dem Stresstest ausgeschert, weil die Aufsicht Eigenkapital anders definiert als die Bank. Damit wäre die Helaba durch den Test gefallen. Die EBA wird deswegen nur die Zahlen von zwölf deutschen Banken veröffentlichen.

Die Helaba kündigte an, ihre selbst errechneten Stresstest-Ergebnisse auf ihrer Internet-Seite zu veröffentlich. "Wie die anderen getesteten Banken auch werden wir unsere Ergebnisse um 18.00 Uhr veröffentlichen", sagte ein Bank-Sprecher.

© sueddeutsche.de/afp/rtr/bbr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: