Aufsichtsratsstudie 2009:Die Großverdiener unter den Aufsehern

Lukrative Kontrollen: Was verdienen die Aufsichtsräte der deutschen Dax-Unternehmen. Die zehn Aufseher mit den höchsten Einkommen. In Bildern.

10 Bilder

Müller, Foto: dpa

Quelle: SZ

1 / 10

Lukrative Kontrollen: Was verdienen die Aufsichtsräte der deutschen Dax-Unternehmen. Die zehn Aufseher mit den höchsten Einkommen. In Bildern.

Auf Rang zehn findet sich einer Untersuchung der Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz zufolge Klaus-Peter Müller wieder, der 2008 Chef-Aufsichtsrat der Commerzbank war. Nebenbei hatte er auch noch Aufsichtsratsmandate bei den Dax-Unternehmen Fresenius und Linde und den Unternehmen Fraport, Generali und dem amerikanischen Maschinenbauer Parker Hannifin. Dafür wurde ihm dieses Jahr die Summe von 343.733 Euro ausbezahlt.

Foto: dpa

Lehner, Foto: ddp

Quelle: SZ

2 / 10

Rang neun: Ulrich Lehner, Aufsichtsratschef der Deutschen Telekom, mischt auch bei den Dax-Unternehmen Thyssen-Krupp und Henkel mit. Zusätzlich leistet er auch noch Arbeit in den Aufsichtsräten von HSBC Trinkaus & Burkhardt, mehreren Porsche-Gesellschaften, bei Dr. August Oetker und Novartis. Diese Arbeit wurde insgesamt mit 358.915 Euro honoriert.

Foto: ddp

Walter, Foto: AP

Quelle: SZ

3 / 10

Rang acht: Bernhard Walter erhielt im Jahr 2008 für seine Arbeit im Aufsichtsrat von Daimler, der Deutschen Telekom, Henkel und als Vorsitzender von Bilfinger Berger eine Auszahlung von 377.400 Euro.

Foto: AP

Siegert, Foto: dpa

Quelle: SZ

4 / 10

Auf Platz sieben des Rankings findet sich Theo Siegert, der Mandate in den Aufsichtsräten der Deutschen Bank, Eon, Merck, Ergo, Merck, DKSH Holding hat. Sein Verdienst dafür lag im Jahr 2008 bei 387.921 Euro. Seit April 2009 ist er zusätzlich auch Aufsichtsrat-Mitglied bei Henkel.

Foto: dpa

Hartmann, Foto: dpa

Quelle: SZ

5 / 10

Rang sechs: Die Arbeit von Ulrich Hartmann für das Jahr 2008 wurde mit 625.890 Euro belohnt. Dafür hatte er vier Mandate in den Aufsichtsräten folgender Firmen: Deutsche Lufthansa, Eon (Vorsitz), Münchener Rück und Deutsche Bank. Vom Aufsichtsratsmandat der Deutschen Bank ist er allerdings im April 2009 zurückgetreten.

Foto: dpa

Schulte-Noelle, Foto: Reuters

Quelle: SZ

6 / 10

Platz fünf erreicht Henning Schulte-Noelle mit einer Entlohnung von 662.388 Euro durch seine Aufsichtsratsmandate bei Eon, ThyssenKrupp und Siemens. Das Mandat bei Siemens hat Schulte-Noelle inzwischen niedergelegt. Bei der Allianz hat er immer noch Chefaufseher.

Foto: Reuters

Börsig, Foto: dpa

Quelle: SZ

7 / 10

Platz vier: Insgesamt 678.992 Euro kassierte Clemens Börsig - Vorsitzender des Aufsichtsrates der Deutschen Bank und Aufseher bei Bayer, Daimler, Linde und auch Emerson Electric.

Foto: dpa

Piëch, Foto: AP

Quelle: SZ

8 / 10

Rang drei: Ferdinand Piëch ist Chefaufseher bei Volkswagen. Außerdem sitzt er bei mehreren VW-Gesellschaften im Aufsichtsrat. Insgesamt erhielt er daraus eine Vergütung von 747.000 Euro.

Foto: AP

Cromme, Foto: AP

Quelle: SZ

9 / 10

Auf Platz zwei, mit einem Verdienst von 983.285 Euro, findet sich Gerhard Cromme. Er hat den Vorsitz bei Siemens und Thyssen-Krupp. Weitere Sitze hat er im Aufsichtsrat von Axel Springer, Allianz und Compagnie de Saint Gobain.

Foto: AP

Schneider, Foto: dpa

Quelle: SZ

10 / 10

Rang eins. In Deutschland erhielt kein anderes Aufsichtsratsmitglied eines Dax-Unternehmens soviel Gehalt für seine Tätigkeiten wie Manfred Schneider: 998.910 Euro. Er ist Vorsitzender des Aufsichtsrates bei den Dax-Unternehmen Bayer, Linde und RWE. Und außerdem in den Aufsichtsräten von TUI und Daimler.

Foto: dpa

(sueddeutsche.de/cmue/cmat)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: