Architekturwettbewerb:"Jung, schön und noch zu haben"

Zum fünften Mal wurde in München der Wettbewerb für Architekten und Bauherren ausgeschrieben. Von 17 Teilnehmern haben nun fünf gewonnen.

12 Bilder

haus amberger straße 20 - 50

Quelle: SZ

1 / 12

Amberger Straße 20 - 50, Mittlerer Ring. Die Fassade erinnert ob ihrer Farbe und der schuppigen Struktur ein wenig an ein Krokodil, ...

haus amberger straße 20 - 50

Quelle: SZ

2 / 12

... das sich über fünf Häuser hinweg an die Ringstraße schmiegt. Hinter der Schallschutzbebauung befinden sich etwa 1750 Quadratmeter Wohnfläche und Innenhöfe - ebenfalls in Grün.

Wohnbauprojekt Gern 64 in Nymphenburg

Quelle: SZ

3 / 12

Das Wohnbauprojekt Gern 64 in Nymphenburg erhielt für das Gebäude "Lebensraum" in der Braganzastraße 8 ebenfalls einen Preis.

Wohnbauprojekt Gern 64 in Nymphenburg

Quelle: SZ

4 / 12

Hervorgehoben wurde in der Beurteilung unter anderem, dass sich eine städtische Wohnungsgesellschaft - in diesem Fall die Gewofag - für gute Architektur entschieden habe.

Lilienstraße 10 - 14

Quelle: SZ

5 / 12

Lilienstraße 10 - 14. Das Haus ist dreigeschossig, die Fassade mit Kupferplatten verkleidet.

Wohnbauprojekt Gern 64 in Nymphenburg

Quelle: SZ

6 / 12

Fenstertüren und transparente Brüstungen bringen Offenheit zum Innenhof hin.

Lilienstraße 10 - 14 ; Innenansicht

Quelle: SZ

7 / 12

Unter den zehn großen Wohnungen dieses Anwesens sind auch vier mit Maisonette-Grundriss.

haus in der urbanstraße

Quelle: SZ

8 / 12

Auf einem brach liegenden Grundstück an der Urbanstraße entstand ein moderner Baukomplex, der unterschiedliche Wohnkonzepte - vom Townhouse bis zur Dachgeschosswohnung - zusammenfügt.

Lilienstraße 10 - 14

Quelle: SZ

9 / 12

Die Fensterrahmen und Türen wurden aus Mahagoni von den alten Beständen des Holzlagers gefertigt, das sich bis 2005 an dieser Stelle befunden hatte.

Haus in der Reichenbachstraße 22

Quelle: SZ

10 / 12

Nachher: Das Haus in der Reichenbachstraße 22 stammt aus dem 19. Jahrhundert. Deshalb soll die Fassade bei der Fertigstellung des Gebäudes 2010 auch historische "Bossen" aufweisen: überstehende Mauerelemente, die eine wellige Mauerstruktur verursachen.

Haus in der Reichenbachstraße 22 , früher

Quelle: SZ

11 / 12

Vorher: Das Anwesen Reichenbachstraße 22 war lange Zeit eine reichlich schmucklose Angelegenheit.

Haus in der Reichenbachstraße 22 , innen

Quelle: SZ

12 / 12

Viel Licht in weitläufigen Räumen mit Fischgrätenparkett dominiert in den Wohnungen. Ob sich auch das Pferd im Gärtnerplatzviertel dauerhaft wohlfühlt, bleibt abzuwarten. Unklar ist zudem seine Aufenthaltsgenehmigung.

Fotos: BE URBAN; Architekten

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: