Süddeutsche Zeitung

American Express: Gewinneinbruch:Prinzip Hoffnung

Der US-Kreditkarten-Konzern American Express sieht sich nach einer langen Durststrecke wieder im Aufwind - trotz mieser Zahlen. Analysten hatten Schlimmeres erwartet.

Noch immer schrumpfen die Gewinne bei American Express - doch inzwischen muss es der Kreditkarten-Konzern als Erfolg ansehen, wenn sie nicht mehr ganz so drastisch dahinschmelzen, wie noch vor Monaten.

Radikale Sparmaßnahmen und erste Anzeichen einer möglichen Entspannung bei den Kreditausfällen haben dazu beigetragen, dass sich der Konzern im dritten Quartal besser behauptet hat, als Analysten erwartet haben.

Immerhin - der Überschuss brach in den vergangenen drei Monaten noch einmal um 22 Prozent auf 632 Millionen Dollar (423 Millionen Euro) ein - und dabei profitierte American Express sogar noch von einem hohen Einmalgewinn.

Analysten hatten aber noch schlechtere Zahlen befürchtet, nachdem vor drei Monaten das Ergebnis fast viermal so heftig eingebrochen war.

Weniger faule Kredite

Für faule Kredite stellte der Kreditkartenriese weitere 1,2 Milliarden Dollar zurück. Durch die hohe Arbeitslosigkeit in den USA können aber noch immer viele Bürger ihre monatlichen Kartenabrechnungen nicht mehr bezahlen. Doch American-Express-Chef Kenneth Chenault betonte: "Es gibt Anzeichen, dass sich die Rezession ihrem Ende nähern könnte."

Anders als die Wettbewerber Visa und Mastercard muss American Express diese Probleme selbst verkraften. Bei den Rivalen liegt das Risiko bei den Mitgliedsbanken, Unternehmen und Organisationen die Karten von Visa und Mastercard ausgeben. Die zwei Konkurrenten legen ihre neuesten Zahlen erst in den nächsten beiden Wochen vor.

American Express war von der Kreditkrise heftig getroffen worden. Der Konzern kündigte massive Einsparungen und den Abbau von 11.000 Jobs an - fast 20 Prozent der Stellen. Angesichts der inzwischen leicht besseren Aussichten nahm Chenault etwas den Fuß von der Kostenbremse. Die Aktie gehört im US-Leitindex Dow Jones zu den Hauptgewinnern in diesem Jahr mit einem Plus von bisher fast 100 Prozent.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.34647
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/dpa/yas/tob
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.