Alpenregionen:Ärger um Zweitwohnsitze

Alpenregionen: Häuser in Zermatt: Viele gehören Auswärtigen.

Häuser in Zermatt: Viele gehören Auswärtigen.

(Foto: Dominic Steinmann/AP)

Ob in Zermatt, Kitzbühel oder St. Moritz, Häuser in den beliebten Skigebieten der Alpen werden immer teurer. Für die Einheimischen ist das ein Problem.

Von Jochen Bettzieche

Das Landhaus liegt am Hang, oberhalb von Kitzbühel. Der Blick aus den Fenstern reicht weit, Bergpanorama inklusive. Sechs Schlafzimmer und fünf Bäder verteilen sich auf 703 Quadratmeter, Innenpool, Sauna und Heimkino ebenfalls. Kaufpreis: 11,7 Millionen Euro. Das sind gerade mal 16 600 Euro pro Quadratmeter. In Kitzbühel kann man das schon fast als Schnäppchen bezeichnen. In den teuren Wintersportorten der Alpen haben die Immobilienpreise in den vergangenen Jahren rasant zugelegt. Käufer kommen oft auch aus dem Ausland. In vielen Orten finden Einheimische keine bezahlbaren Wohnungen mehr. Einige Länder versuchen daher, die Preisentwicklung mit Gesetzen einzudämmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: