Bio-Plastik:Algen zum Sitzen

von Projekt Terroir - Möbel aus Algen

Designer-Möbel mal anders: Jonas Edvard und Nikolaj Steenfatt aus Kopenhagen haben für ihre Kollektion "Terroir" Seetang und Altpapier verwendet.www.emsch.dk

(Foto: www.emsch.dk)

Möbel aus Kunststoff sind praktisch, aber schlecht für die Umwelt. Designer experimentieren deshalb mit natürlichem Material - und kommen dabei auf ganz neue Ideen.

Von Gabriela Beck

Als der Däne Verner Panton 1960 seinen Panton Chair entwarf, war ihm vermutlich nicht bewusst, dass er soeben eine Designikone erschaffen hatte. Wie kaum ein anderes Produkt der Wohnkultur visualisiert der Stuhl, der sich wie eine Diva in einem langen Abendkleid mit Schleppe in Pose wirft, den Siegeszug eines Materials: Kunststoff. Wo vorher Holz und Metall den Designern enge Grenzen setzten, wurde damit fast jede Art der Formgebung möglich. Leicht, stabil, preisgünstig - Kunststoffe sind bis heute in vielerlei Hinsicht ideale Werkstoffe für die Möbelindustrie. Sie sind belastbar und dauerhaft, lassen sich leicht einfärben und verarbeiten.

Zur SZ-Startseite
Maisach: Neubaugebiet / Gewerbegebiet West / Immobilien; WIR

SZ PlusImmobilien
:Kostenrisiko Eigenheim

Der Bau oder Kauf eines Hauses ist für viele die größte Investition ihres Lebens. Warum fast alle großen Fehler gleich am Anfang gemacht werden und wieso junge Familien besonders umsichtig sein müssen, erklärt Immobilienexperte Peter Burk.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: