Aktienmarkt:Panik in Dubai

Die Zahlen liegen auf dem Tisch - und die Börse bricht ein. Die DP-World-Tochter Nakheel verstört nach Offenlegung ihrer Ergebnisse die Anleger.

Der staatliche Bauherr der berühmten Palmeninsel in Dubai hat mit einem Milliardenverlust an der Börse des Emirats neue Panikverkäufe ausgelöst.

Dubai, Reuters

Mehrere Dubaier Firmen sind von Moodys herabgestuft worden.

(Foto: Foto: ddp)

Der Dubaier Leitindex stürzte am Mittwoch um mehr als sechs Prozent auf den tiefsten Stand seit März ab, nachdem der Immobilienentwickler Nakheel - eine Tochter der staatlichen Holding Dubai World - Details zu seinem Schuldenberg und der desaströsen Geschäftsentwicklung bekannt gab.

Der Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), Scheich Chalifa bin Sajed al-Nahjan, versuchte vergeblich, die Märkte zu beruhigen.

Auch im Frankfurter Aktienhandel blieben die Sorgen über die Zahlungsfähigkeit des einstigen Boom-Emirats Thema.

Verbindlichkeiten von 20 Milliarden Dollar

Nakheel erklärte, die Verbindlichkeiten seien im ersten Halbjahr 2009 um sieben Prozent gestiegen auf rund 20 Milliarden Dollar. Der Verlust habe umgerechnet 3,65 Milliarden Dollar betragen. Grund seien unter anderem Abschreibungen auf Grund und Immobilien. Der Umsatz sank auf 1,97 Milliarden Dirham (0,5 Milliarden Dollar) von neun Milliarden Dirham im Vorjahr.

Auch die Herabstufung von sechs Dubaier Firmen durch die Ratingagentur Moody's belastete den Markt. Moody's stufte unter anderem die gesunde Dubai-World-Tochter DP World und die Immobilienfirma Emaar Properties herab. Die Regierung hatte wiederholt klar gestellt, dass sie nicht für die Schulden von Dubai World einspringt, da Firma und Staat zu trennen seien.

Die Aktien von Emaar fielen knapp zehn Prozent, die Papiere von DP World gaben elf Prozent nach.

Die Kosten für die Versicherung von Dubais Schulden verteuerten sich weiter - dies bestätigte die zunehmende Nervosität der Anleger. Die sogenannten CDS-Spreads bei fünfjährigen Papieren kletterten nach Angaben von CMA Datavision um fast 50 Basispunkte auf 592,5 Basispunkte. Credit Default Swaps (CDS) sind am Markt handelbare Kreditversicherungen, deren Kosten sich verteuern, wenn die Bonität des Schuldners sich nach Einschätzung von Marktteilnehmern verschlechtert.

Ausgelöst hatte die Krise Dubai World, als der Konzern Ende November Gläubiger um seinen sechsmonatigen Zahlungsaufschub für eine Sukuk-Anleihe von Nakheel im Volumen von 3,52 Milliarden Dollar bat. Viele waren davon ausgegangen, dass Dubai oder das starke Nachbaremirat Abu Dhabi einspringen würden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: