Aktien:Warum Anleger bei ihrer Strategie bleiben sollten

Aktien: Auch wenn die Bank das meiste erledigt, gibt es einige Dinge, auf die ETF- oder Fondsbesitzer beim Thema Steuern achten sollten.

Auch wenn die Bank das meiste erledigt, gibt es einige Dinge, auf die ETF- oder Fondsbesitzer beim Thema Steuern achten sollten.

(Foto: Alexander Heinl/dpa)

An den Börsen droht der nächste Kollaps, prophezeien viele Experten. Einige aber verfolgen dabei höchst egoistische Ziele. Wer sein Risiko minimieren will, sollte sein Portfolio auf ein paar Punkte überprüfen.

Kommentar von Victor Gojdka

Wer die Börsen schon immer für einen Ort schierer Verrücktheiten hielt, der wird derzeit viele Argumente finden. So sind die Aktien des Videodienstes Netflix seit Jahresbeginn um knapp 50 Prozent gestiegen, die des Onlinekaufhauses Amazon gar um knapp 60 Prozent. Im amerikanischen Leitindex S&P 500 stehen die fünf größten Techtitel bereits für 25 Prozent des gesamten Indexes. Und während wenige große Aktienbrocken nach oben jagen, bleiben die Kurse vieler anderer Firmen in der Coronakrise auffällig zurück. Überdeckt der Erfolg der Tech-Giganten also eine Börsenlage, die auf Sand gebaut ist?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBörsen
:Droht eine neue Blase?

Vor allem Tech-Aktien ziehen die Börsen derzeit hoch. Bei Anlegern werden Erinnerungen an das Jahr 2000 wach, als die Kurse abstürzten. Welche Unterschiede es zu damals gibt - und was Anleger jetzt tun sollten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: