Änderung im Vorstand:Commerzbank verliert Finanzchef

Inmitten der Unruhen an den weltweiten Börsen kündigt die Commerzbank den Abschied ihres Finanzvorstandes an: Eric Strutz werde seinen Vertrag beim zweitgrößten deutschen Kreditinstitut nicht verlängern.

Die Commerzbank muss sich einen neuen Finanzchef suchen. Vorstandsmitglied Eric Strutz werde seinen im März 2012 auslaufenden Vertrag auf eigenen Wunsch nicht verlängern, teilte die Bank nach Börsenschluss mit. Bis dahin werde der heute 46-jährige Strutz seine Aufgaben wie bisher wahrnehmen.

Verlässt die Commerzbank: Finanzvorstand Eric Strutz. (Foto: dapd)

Zur Regelung der Nachfolge wollte sich ein Commerzbank-Sprecher nicht äußern. Strutz lobte seinen Untergebenen Markus Krebber: Dieser habe sich sehr schnell in seine Tätigkeit als Bereichsvorstand Finance eingearbeitet, sagte Strutz in einem im Firmen-Intranet veröffentlichten Interview, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

Strutz sitzt seit 2004 im Commerzbank-Vorstand, als Finanzchef war er bereits im Juni 2003 angetreten. Commerzbank-Chef Martin Blessing äußerte Bedauern über den Abschied: "Eric Strutz macht einen tollen Job. Ich habe sehr gut mit ihm zusammengearbeitet und finde es schade, dass er uns verlässt." Zuletzt hatte Strutz eine Schlüsselrolle bei der Vermarktung der gestaffelten Kapitalerhöhung gespielt, mit der die Commerzbank insgesamt 8,25 Milliarden Euro einsammelte und damit rund 90 Prozent ihrer Staatshilfen zurückzahlte.

"Egal, ob es die Übernahme der Dresdner Bank, die Auswirkungen der Finanzmarktkrise oder jüngst die erfolgreiche Kapitalerhöhung war - diese Erfahrungen reichen den meisten für ein ganzes Berufsleben", sagte Strutz in dem Interview. "Ich hatte nie die Zeit, mich so um meine Familie zu kümmern, wie ich es gerne getan hätte." Das wolle er nun ändern. Erst mit Abstand werde er darüber nachdenken, wie sein nächster beruflicher Schritt aussehen könnte.

© Reuters/dapd/hai - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: