Verkehr - Rüdersdorf bei Berlin:A10-Brückenabschnitt östlich von Berlin wieder freigegeben

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rüdersdorf (dpa/bb) - Nachdem auf der A10 eine Brücke zwischen den Anschlussstellen Rüdersdorf (Märkisch-Oderland) und Erkner (Oder-Spree) wegen Bauarbeiten voll gesperrt war, rollt der Verkehr wieder. Die Sperrung sei aufgehoben worden, sagte ein Sprecher der Polizeidirektion West am Sonntagabend auf Anfrage. In den vergangenen Tagen hatten viele Autofahrer nach Angaben der Verkehrsinformationszentrale versucht, über Erkner, Berlin Friedrichshagen und Köpenick die Stadtautobahn zu erreichen. Dadurch kam es zu Staus und Verzögerungen.

Allerdings sei die Beschädigung der Fahrbahnübergangskonstruktion auch mithilfe der Überfahrtsrampen nicht vollständig kompensiert worden, teilte der Landesbetrieb für Straßenwesen mit. Deshalb sei in einem Bereich von 150 Metern eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 20 Kilometern pro Stunde angeordnet worden.

Die Polizei ermittelt währenddessen, ob das Feuer durch fahrlässige Brandstiftung bei Schweißarbeiten einer Firma entstanden sei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: