Notfälle - Graal-Müritz:Kind aus Ostsee gerettet: Erster Einsatz 2023

Deutschland
Ein Mitglied der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) steht am Ufer eines Gewässers. Foto: Jonas Walzberg/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Graal-Müritz (dpa/mv) - Retter haben in der Ostsee vor Graal-Müritz (Landkreis Rostock) ein Kind knapp vor dem Ertrinken gerettet. Der zehnjährige Junge war am Samstagnachmittag bei starkem Wind an Buhnen getrieben, wo der Boden ausgespült und das Wasser damit tiefer als sonst im Badebereich ist, wie Andre Rieckhoff, Leiter der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Graal-Müritz sagte. Der Vorfall ereignete sich unweit vom Rettungsturm. Der Junge aus Rostock war nach Angaben der Retter ein schlechter Schwimmer und stark gefährdet. Er wurde durch die scharf geschnittenen Kanten der Buhnen leicht verletzt, musste aber nicht in eine Klinik.

"Das Kind hat viel Glück gehabt", sagte Rieckhoff. Man warne immer wieder davor, zu dicht an Buhnen zu kommen. Zur Unfallzeit herrschte ablandiger Ostwind mit Stärken von vier bis sechs. Die DLRG hatte gelbe Flaggen gehisst, was bedeutet, dass Nichtschwimmmer und unsichere Schwimmer nicht ins Wasser gehen und keine Badehilfen benutzt werden sollen. Der Badebereich sei voll gewesen, die Eltern hätten das Kind aus den Augen verloren. Graal-Müritz liegt auf der Halbinsel Fischland-Darß.

© dpa-infocom, dpa:230610-99-09416/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: