Brände - Wernigerode:Schmalspurbahn steht nach Brand nahe Brocken weiter still

Brände - Wernigerode: Einsatzkräfte der Feuerwehr beobachten vom niedersächsischen Wurmberg aus das Waldbrandgebiet am Brocken. Foto: Matthias Bein/dpa
Einsatzkräfte der Feuerwehr beobachten vom niedersächsischen Wurmberg aus das Waldbrandgebiet am Brocken. Foto: Matthias Bein/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wernigerode/Schierke (dpa/sa) - Obwohl das Feuer unweit des Brockens gelöscht wurde, verkehrt die Harzer Schmalspurbahn auch am Dienstag zwischen Schierke und dem Brocken weiter nicht. Es sei eine intensive Streckenkontrolle geplant, teilten die Betreiber der Bahn am Montag mit. Die übrigen Strecken würden fahrplanmäßig bedient. Am Sonntag waren an einer alten Brandstelle Flammen ausgebrochen.

Urlauberinnen und Urlauber, die zu Fuß unterwegs waren, mussten mit Bussen evakuiert werden. Der Bahnverkehr wurde eingestellt. Neben zahlreichen Einsatzkräften am Boden war am Sonntag und Montag auch ein Löschflugzeug im Einsatz. Wie die Stadt Wernigerode mitteilte, war das Feuer am Montagmittag gelöscht.

© dpa-infocom, dpa:230605-99-950025/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: