Kommunen:Kämpfer bleibt stellvertretender Präsident des Städtetags

Ulf Kämpfer (SPD), Oberbürgermeister Kiels, spricht in seinem Büro im dpa-Interview. (Foto: Markus Scholz/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) ist erneut zum Stellvertreter des Präsidenten des Deutschen Städtetages gewählt worden. „Ein Schwerpunkt in den kommenden Jahren wird im Deutschen Städtetag die Umsetzung der kommunalen Wärmewende sein“, sagte Kämpfer am Donnerstag. Kommunen müssten die Umstellung auf erneuerbare Energien initiieren, investieren, gestalten und steuern. „Ich freue mich, dass ich diese Aufgabe im Präsidium des Deutschen Städtetages mitgestalten kann.“ Der Deutsche Städtetag vertritt nach eigenen Angaben rund 3200 Städte und Gemeinden mit etwa 53 Millionen Einwohnern.

Kämpfer ist seit November 2017 Mitglied im Präsidium des Deutschen Städtetages. Dessen Präsident bleibt Markus Lewe (CDU), der Oberbürgermeister von Münster. Bei der Hauptversammlung des kommunalen Spitzenverbands in Köln bestätigten die Delegierten ihn am Donnerstag im Amt. Als Vizepräsident für die kommenden zwei Jahre wurde der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) wiedergewählt. Außerdem gibt es mit der Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner (Grüne) nun eine zweite Vizepräsidentin.

© dpa-infocom, dpa:230525-99-820937/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: