Konjunktur - Suhl:IHK: Großteil der Firmen hat robuste Finanzen

Konjunktur - Suhl: Ein Schild weist auf die Industrie- und Handelskammer hin. Foto: Bernd Wüstneck/zb/dpa
Ein Schild weist auf die Industrie- und Handelskammer hin. Foto: Bernd Wüstneck/zb/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Suhl (dpa/th) - Die Südthüringer Unternehmen haben nach Angaben der Industrie- und Handelskammer (IHK) trotz anhaltender Krisen überwiegend stabile Firmenfinanzen. 58 Prozent der Unternehmen hätten derzeit keine Probleme mit ihrer Finanzlage, teilte die IHK in Suhl am Mittwoch nach einer Umfrage unter den Betrieben mit. Das sei im Vergleich zum Jahr zuvor ein nahezu stabiles Umfrageergebnis. 2022 bewerteten 61 Prozent ihre Finanzen als robust.

Für Teile der Wirtschaft seien Eigenkapital und Liquidität jedoch angegriffen. Außerdem bestünden in einzelnen Branchen Probleme mit der Zahlungsmoral der Kunden. Der Umfrage nach meldete jedes vierte Unternehmen einen Eigenkapitalrückgang - vor einem Jahr war jedes dritte Unternehmen betroffen. 22 Prozent der Betriebe berichten von Liquiditätsengpässen. Vor einem Jahr waren es 14 Prozent. 15 Prozent der befragten Firmen machten Forderungsausfälle zu schaffen. Vor einem Jahr hatten 13 Prozent Probleme mit der Zahlungsmoral der Kunden.

© dpa-infocom, dpa:230524-99-810007/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: