Auszeichnungen:Demos zum Karlspreis: Für die Ukraine - und für Russland

Auszeichnungen
Wolodymyr Selenskyj und das ukrainische Volk sollen in Aachen mit dem Karlspreis für Verdienste um die Einheit Europas geehrt werden - dafür gibt es Solidarität in Aachen. Foto: Henning Kaiser/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Aachen (dpa) - Im Umfeld der Karlspreis-Verleihung haben am Sonntag etwa Tausend Menschen den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj mit einer Demonstration in Aachen unterstützt. Der Zug startete am Bahnhof in Richtung Innenstadt. Die meisten Demonstranten waren Ukrainer.

Viele hatten sich die ukrainische Fahne umgehängt und hatten traditionelle Hemden und Blusen an. Hunderte hielten blaue Luftballons in der Hand. In ihrer Mitte trugen die Demonstranten eine Dutzende Meter lange ukrainische Fahne. "Aachen stands with Ukraine", stand auf einem Banner am Anfang des Zugs.

In der Stadt sind parallel zur Verleihung des Karlspreises an Selenskyj und das ukrainische Volk sechs Demonstrationen unterschiedlicher Lager bei der Polizei angemeldet. Etwa 300 Menschen gingen begleitet von Trommeln in einem pro-russischen Demonstrationszug mit. "Friede mit Russland" forderten sie auf einem Banner. "Ich bin nicht im Krieg mit Russland", stand auf einem anderen Transparent.

Andere Kundgebungen hatten deutlich weniger Teilnehmer. Die Veranstaltungen sollen bis etwa 17 Uhr dauern. Die Polizei in Aachen sprach am Mittag von einem friedlichen Verlauf.

© dpa-infocom, dpa:230514-99-686043/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: