Volleyball:MTV Stuttgart erneut deutscher Volleyball-Meister

Volleyball
Die Stuttgarterinnen jubeln mit Trainer Tore Aleksandersen (M) über den Gewinn der deutschen Meisterschaft. Foto: Joerg Carstensen/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa) - Die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart sind zum dritten Mal nach 2019 und 2022 deutscher Meister. Das vierte Play-off-Finalspiel gewannen die Stuttgarterinnen vor 2050 Zuschauern in der ausverkauften MBS-Arena beim SC Potsdam mit 3:1 (20:25, 25:12, 25:19, 27:25).

Damit entschied der Hauptrundensieger die Best-of-five-Serie vorzeitig mit 3:1 für sich. Die Brandenburgerinnen müssen sich wie im Vorjahr mit der Vizemeisterschaft begnügen. Potsdam bestimmte mit spektakulären Abwehraktionen und einer konsequent punktenden Anett Nemeth zunächst die Partie. Zeitweise hatten die Gastgeberinnen den Gegner mit sieben Punkten Vorsprung distanziert.

Der MTV Stuttgart reagierte aber unbeeindruckt. Der Mannschaft kam zugute, dass sich beim Kontrahenten die Annahmefehler häuften und auch der Aufschlag nicht mehr die vorherige Wirkung erzielte. Dadurch geriet auch das ehedem schwungvolle Angriffsspiel der Potsdamerinnen ins Stocken.

Dem Spielfluss der Gäste hatte das Heimteam vom zweiten Satz an kaum noch etwas entgegenzusetzen. Die beiden Stuttgarter Top-Angreiferinnen Simone Lee und Krystal Rivers nutzten mit Fortdauer des Spiels nahezu jede Gelegenheit, um ihre Bälle unerreichbar ins Feld zu schlagen. Im vierten Satz kämpfte der SC Potsdam verbissen, um den Tiebreak zu erreichen. Doch am Ende verwandelte Rivers den vierten Matchball.

© dpa-infocom, dpa:230513-99-678702/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: