Triathlon:Triathlon-Weltverband für Rückkehr russischer Sportler

Triathlon
Der Triathlon-Weltverband würde russiche Sportler und Sportlerinnen unter neutraler Flagge wieder zu Wettkämpfen zulassen. Foto: Marco Garcia/AP/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Der Triathlon-Weltverband will Sportlerinnen und Sportlern aus Russland und Belarus eine Teilnahme an kommenden Wettbewerben ermöglichen, sofern sie als neutrale Athleten antreten.

Dies sei "absolute Bedingung" für eine Rückkehr zu einer World-Triathlon-Veranstaltung, teilte der Weltverband am Donnerstag mit. Die Dachorganisation der Triathleten, die ihren Sitz wie das IOC in Lausanne hat, unterstützt damit den Weg des Internationalen Olympischen Komitees.

Das IOC hatte vor wenigen Wochen empfohlen, dass Sportler aus Russland und Belarus unter bestimmten Voraussetzungen als neutrale Athleten wieder zu internationalen Wettkämpfen zugelassen werden sollen. An der Entscheidung hatte es unter dem Eindruck des russischen Angriffskrieges in der Ukraine viel Kritik gegeben.

© dpa-infocom, dpa:230413-99-304668/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: