Eishockey:Alexander Barta beendet Eishockey-Karriere

Eishockey
Alexander Barta stand in 1010 DEL-Spielen auf dem Eis. Foto: Marius Becker/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa) - Nach mehr als 1000 Ligaspielen beendet Alexander Barta seine aktive Spielerkarriere als Eishockeyprofi. Das gab sein Verein, die Düsseldorfer EG, bekannt.

"Ich bin glücklich, dass ich so viele Jahre meiner Leidenschaft Eishockey auf höchstem Niveau nachgehen konnte. Dieser Sport hat mich geprägt, ich habe viele herausragende Menschen kennengelernt und tolle Spiele und Stunden auf dem Eis erlebt", sagte der 40-Jährige.

"Alex war immer ein absolutes Vorbild. Für mich war er immer eine absolute Führungsperson", sagte sein früherer Coach, der aktuelle Bundestrainer Harold Kreis. Kreis wünscht sich, dass Barta dem Eishockey künftig als Trainer erhalten bleibt: "Wenn er seine Erfahrung so weitergeben kann, dann würden wir alle im Eishockey sehr davon profitieren."

Insgesamt bestritt Barta in 20 Spielzeiten 1010 Partien in der Deutschen Eishockey-Liga. Dabei ging der frühere Nationalspieler auch für die Eisbären Berlin, die Hamburg Freezers, den EHC Red Bull München und den ERC Ingolstadt aufs Eis. Zudem war er in Schweden aktiv.

Barta, der 2016 nach Düsseldorf gewechselt war, erzielte für seinen letzten Club in 367 Spielen 95 Treffer und bereitet 137 weitere vor. Zudem war er seit 2018 Kapitän. Noch in der diesjährigen Playoff-Viertelfinal Serie gegen den ERC Ingolstadt, die mit 1:4 verloren ging, überzeugte der Routinier mit vier Toren und fünf Vorlagen in fünf Spielen.

© dpa-infocom, dpa:230330-99-146327/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: