Kabinett - Magdeburg:Nachbarschaftshilfe für Pflegebedürftige: Vergütung möglich

Deutschland
Petra Grimm-Benne (SPD), Sachsen-Anhalts Sozialministerin, spricht auf einer Pressekonferenz. Foto: Ronny Hartmann/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - Hilfe bei der Organisation von Terminen oder beim Einkaufen: Wer sich im Rahmen freiwilliger Nachbarschaftshilfe um pflegebedürftige Menschen kümmert, kann in Sachsen-Anhalt dafür künftig 125 Euro monatlich erhalten. Das Kabinett stimmte am Dienstag einer entsprechenden Anpassung der Pflege-Betreuungs-Verordnung zu, wie die Staatskanzlei mitteilte. In einem Modellprojekt sollen Nachbarschaftshelferinnen und -helfer anerkannt werden. Mit der Umsetzung sei die Gesellschaft für Prävention im Alter (PIA) an der Hochschule Magdeburg-Stendal beauftragt.

Sozialministerin Petra Grimm-Benne (SPD) sagte, Ziel sei, dass Pflegebedürftige so lange wie möglich selbstbestimmt zu Hause leben können. Nachbarschaftshilfe entlaste auch die Angehörigen.

© dpa-infocom, dpa:230328-99-121931/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: