Unfälle - Flammersfeld:Gefahrgut bei Lkw-Unfall ausgetreten: Keine Verletzten

Altenkirchen (Westerwald)
Auf einem Polizeifahrzeug leuchtet die Aufschrift "Gesperrt". Foto: David Young/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Flammersfeld (dpa/lrs) - Bei einem Lkw-Unfall im Kreis Altenkirchen ist am Montag Gefahrgut ausgetreten. Wie die Polizei mitteilte, hatte der Fahrer des Lastwagens in Flammersfeld verkehrsbedingt scharf abbremsen müssen. Dabei seien mehrere Kanister umgefallen, die auf der Ladefläche transportiert wurden. Ein Teil der in den Behältern enthaltenen Flüssigkeit habe sich auf die Ladefläche und die Fahrbahn verteilt, so dass eine Gefahr für Anwohner nicht ausgeschlossen werden konnte. In den Behältern befanden sich laut Ladepapieren Schwefelsäure, Chlor und Wasserstoffperoxid. Zu welchen Anteilen sie jeweils aus den Kanistern austraten, war zunächst unbekannt.

Einsatzkräfte der Feuerwehr brachten vorsorglich Anwohner aus dem nahen Umkreis in Sicherheit. Danach sei die Flüssigkeit aufgenommen worden. Die Bewohner hätten schließlich in ihre Häuser zurückkehren können, verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Der Straßenabschnitt bleibe gesperrt, bis er von einer Fachfirma gereinigt worden sei, hieß es. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

© dpa-infocom, dpa:230327-99-104688/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: