Erster Finalturniertag:Virtual Bundesliga CC in FIFA 23 ins Finalturnier gestartet

Umut steckte in den Playoffs der FIFA 23 VBL CLub Championship seine erste Einzelniederlage ein. (Foto: Henning Kaiser/dpa)

Jubelnde Fans, Torfestivals und starke Favoriten: Die besten FIFA-Profis sind für die VBL-Clubmeisterschaft in Köln versammelt - das erste Mal vor Publikum in Poldis Strassenkicker Base.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köln (dpa) - Wenn die Virtual Bundesliga in der Kölner Strassenkicker Base gastiert, schaut selbst Hausherr Lukas Podolski vorbei: Die ersten Gruppenspiele des Finalturniers der VBL Club Championship in FIFA 23 sind ausgespielt. Der F.C. Hansa Rostock und RB Leipzig bestätigten dabei ihre Favoritenrolle.

Die Titelverteidiger aus Leipzig wirkten locker, als sie das erste Mal vor das jubelnde Publikum traten: das 17-jährige FIFA-Wunderkind Anders „RBLZ_Vejrgang“ Vejrgang lächelte, Weltmeister Umut „RBLZ_Umut“ Gültekin lief gewohnt ruhig ein, Fans jubelten und klatschten.

Im ersten Doppelmatch gegen den VfL Wolfsburg zeigten die beiden dann doch Nerven. Erst kurz vor Ende gelang Leipzig der Ausgleichtreffer (3:3), Vejrgang sprang aus seinem Stuhl und rotierte jubelnd die Faust, nach dem Spiel rutschte er tief in seinen Stuhl, der Trainer klopfte ihm auf die Schulter.

FIFA 23: Umut mit erster Saisonniederlage in VBL

Nur ein kurzer Dämpfer: Im Einzel triumphierte Umut 6:0, Vejrgang 3:0, auch ihr Spiel gegen den FC Augsburg gewannen die beiden (2:0; 0:2; 3:0) - trotz der ersten Einzelniederlage von Umut in dieser Spielzeit. Leipzig steht bereits nach zwei Partien in der K.o.-Runde, gemeinsam mit St. Pauli.

In der zweiten Gruppe gewann der Nord-West-Divisionsmeister Hansa Rostock seine beiden Spiele gegen den 1. FC Köln und den FC Schalke 04. Damit spielten sich Henning „Henning“ Wilmbusse und Levy Finn „Levyfinn“ Rieck eine komfortable Position vor dem letzten Gruppenspiel heraus.

© dpa-infocom, dpa:230325-99-89764/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: