Radsport:Katalonien-Rundfahrt: Roglic weiter an der Spitze

Radsport
Führt die Katalonien-Rundfahrt vor der Schlussetappe an: Primoz Roglic. Foto: Gian Mattia D'Alberto/LaPresse/AP/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Molins de Rei (dpa) - Sloweniens Radstar Primoz Roglic hat bei der Katalonien-Rundfahrt die besten Chancen auf den Gesamtsieg. Der 33-Jährige verteidigte Samstag auf der sechsten und vorletzten Etappe das Trikot des Gesamtführenden.

Vor dem Finaltag liegt Roglic im Klassement weiter zehn Sekunden vor seinem ärgsten Verfolger, Straßenradweltmeister Remco Evenepoel aus Belgien.

Evenepoel und Roglic erreichten als 5. und 9. das Etappen-Ziel nach 183 Kilometer in Molins de Rei. 27 Kilometer vor Rennende hatte Evenepoel am letzten Berg eine Attacke gesetzt, doch Roglic konterte das Tempo des Belgiers und ließ sich nicht abschütteln. Rund acht Kilometer vor dem Ziel wurde das favorisierte Duo wieder vom Fahrerfeld eingeholt. Im Schlussspurt setzte sich der Australier Kaden Groves durch und holte sich den Tagessieg.

Die Katalonien-Rundfahrt endet am Sonntag mit der Schlussetappe über 136 Kilometer in Barcelona.

© dpa-infocom, dpa:230325-99-86984/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: