Verkehr:Edel und stark: Der Audi A6 zeigt bei der HU kaum Schwächen

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Viel Platz und Langstreckenqualitäten: Audi A6 als Kombimodell Avant. Foto: Audi AG/dpa-tmn (Foto: dpa)

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Berlin (dpa/tmn) - Wer keinen BMW 5er oder eine Mercedes E-Klasse fährt, aber sich in der gleichen Klasse bewegt, fährt höchstwahrscheinlich einen Audi A6. Er zählt zu den beliebtesten Dienstwagen in Deutschland.

Obwohl das Auto damit viele Kilometer leistet, zeigt es sich zäh: Bei der Hauptuntersuchung (HU) stimmt die Qualität, schreibt der "Auto Bild Tüv-Report 2023" mit Blick auf die letzten Auflagen. Doch der Blick aufs Detail kann nicht schaden.

Der Nachfolger C8 mit mehr Platz, verbessertem Infotainment und ausschließlich Automatikgetrieben feierte auf dem Genfer Autosalon 2018 Premiere, das Facelift soll 2023 kommen.

Die Sportmodelle rangieren unter den Bezeichnungen S6 und RS6. Auch eine Variante mit Fließheck existiert, wird aber als A7 eigenständig vermarktet.

C8: 4,93 m bis 5,00 m x 1,89 m bis 1,95 m x 1,46 m bis 1,47 m (LxBxH); Kofferraumvolumen: 530 l bis 995 l (Stufenheck; Plug-in-Hybrid: 360 l); 565 l bis 1680 l (Kombi; Plug-in-Hybrid: 405 l bis 1535 l).

C8: Benziner (Vier-, Sechs- und Achtzylinder, Front- und Allradantrieb): 180 kW/245 PS bis 463 kW/630 PS; Diesel (Vier- und Sechszylinder, Front- und Allradantrieb): 120 kW/163 PS bis 257 kW/349 PS; Plug-in-Hybrid (Vierzylinder + E-Motor, Frontantrieb): Systemleistung 220 kW/299 PS und 270 kW/367 PS.

- A6 2.0 TDI ultra (2016); 140 kW/190 PS (Vierzylinder); 136.000 Kilometer; 18.500 Euro (Avant: 17 900 Euro).

- A6 1.8 TFSI ultra (2017); 140 kW/190 PS (Vierzylinder); 101.000 Kilometer; 22.300 Euro (Avant: 22 750 Euro).

- S6 4.0 TFSI quattro (2018); 331 kW/450 PS (Achtzylinder); 85.000 Kilometer; 40.500 Euro (Avant: 42 650).

© dpa-infocom, dpa:230320-99-25303/2

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