Notfälle - :Ausfall von Telefon und Internet: Westen Triers und Umgebung

Notfälle - : Ein LAN-Kabel steckt in einem Router. Foto: Fabian Sommer/dpa/Symbolbild
Ein LAN-Kabel steckt in einem Router. Foto: Fabian Sommer/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Trier (dpa/lrs) - Im Westen Triers und in mehreren Ortschaften im Kreis Trier-Saarburg sind am Mittwoch großflächig Festnetz-Telefonanschlüsse ausgefallen. Betroffen seien auch Internetanschlüsse, teilte die Integrierte Leitstelle Trier über Warn-Apps und das Warnsystem Cell Broadcast über Mobilfunk mit. Grund sei eine Glasfaserleitung in Trier-Nord, die bei Arbeiten beschädigt wurde. An der Behebung der Störung werde gearbeitet, sie werde voraussichtlich noch bis mindestens zum Abend andauern.

Bürgerinnen und Bürger wurden dazu aufgerufen, zum Absetzen von Notrufen ihr Handy zu benutzen: "Das Mobilfunknetz in Trier ist nicht betroffen", hieß es in der Meldung. Und: "Bitte schauen sie auch nach Nachbarn, Bekannten und Verwandten." Von den Ausfällen betroffen sind die Ortschaften Aach, Newel, Igel, Langsur, Welschbillig, Kordel und Trierweiler. Dort seien auch die Feuerwehr-Gerätehäuser besetzt, wo ebenfalls Notrufe abgesetzt werden könnten, hieß es.

© dpa-infocom, dpa:230315-99-965203/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: