Pferdesport:Reitsport: Krankenhaus-Besuch nach Doppelerfolg

Pferdesport
Christian Kukuk belegte im Sattel von Nice van't Zorgvliet in Doha den zweiten Platz. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Doha (dpa) - Die Springreiter Philipp Weishaupt und Christian Kukuk haben nach ihrem Doppelerfolg beim Auftakt der Global Champions Tour ihren Chef im Krankenhaus besucht. Ludger Beerbaum hatte sich am ersten Tag des Turniers in Doha bei einem Sturz das Bein gebrochen. Der 59-Jährige aus Riesenbeck war mit dem Pferd Christians Carado gestürzt.

Beim Großen Preis gab es im Stall Beerbaum Grund zum Feiern. Weishaupt siegte beim Start der Millionen-Serie im Sattel von Just Be Gentle vor seinem Riesenbecker Stallgefährten Kukuk auf Nice. Platz drei ging an den Franzosen Simon Delestre mit Dexter.

"Die unerwarteten Siege sind die besten", kommentierte Weishaupt den Erfolg mit der neun Jahre alten Stute, die er erstmals bei einem Großen Preis eines Fünf-Sterne-Turniers eingesetzt hatte. "Es ist ein ganz besonderer Moment", sagte der 37 Jahre alte Sieger mit Verweis auf den Sturz seines Chefs. Beerbaum sei auf dem Weg Besserung, teilte der Stall bei Instagram mit und zeigte ein Bild mit den beiden Reitern und dem Chef aus dem Krankenhaus.

Fehlerlos im Stechen

Weishaupt gelang im Stechen in 34,37 Sekunden die schnellste fehlerlose Runde. Kukuk und Delestre folgten mit nur fünf beziehungsweise neun Hundertstelsekunden Abstand. Insgesamt hatten sich zwölf Paare für das Stechen des mit 375.000 Euro dotierten Springens qualifiziert. Darunter war auch Hans-Dieter Dreher (Eimeldingen), der mit Elysium Platz sieben belegte.

Das nächste Springen der Global Champions Tour findet Mitte April in Miami Beach in den USA statt. Einzige deutsche Station ist vom 21. bis 23. Juli das westfälische Riesenbeck. Im Gegensatz zu den Vorjahren stehen Hamburg und Berlin nicht mehr im Turnierkalender.

© dpa-infocom, dpa:230304-99-830701/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: