Bob:Nolte gewinnt Zweierbob-Weltcup vor Kalicki

Bob
Bobpilotin Laura Nolte setzte sich in Innsbruck durch. Foto: Expa/Stefan Adelsberger/APA/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Innsbruck/Igls (dpa) - Peking-Olympiasiegerin Laura Nolte hat vor Weltmeisterin Kim Kalicki den Zweierbob-Weltcup in Innsbruck/Igls gewonnen.

Die nach Durchgang eins auf Rang vier liegende Winterbergerin Nolte fuhr mit Anschieberin Neele Schuten aus Gladbeck Bahnrekord in 42,41 Sekunden und schob sich somit noch auf Rang eins. Die Wiesbadenerin Kalicki legte mit Anschieberin Leonie Fiebig zwei Startbestzeiten hin und hatte nur eine Hundertstelsekunde Rückstand auf Nolte. 

Dritte wurde die Schweizerin Melanie Hasler. Lisa Buckwitz vom BCR Thüringen, die am Samstag erstmals den Weltcup im Monobob gewonnen hatte, wurde mit ihrer Potsdamer Anschieberin Marijama Hermann hinter Kaillie Humphries aus den USA Fünfte. 

"Wir sind richtig erleichtert und happy, dass es noch geklappt hat. Nach dem ersten Lauf dachte ich, wir schaffen es noch aufs Podest, aber an den Sieg hatten wir irgendwie nicht mehr gedacht", sagte Nolte. Vor dem abschließenden Weltcup im lettischen Sigulda am kommenden Wochenende ist sie in der Gesamtwertung mit zehn Zählern an Kalicki vorbeigezogen. "Platz zwei ist nicht schlecht, eine Hundertstel hinter Laura ist aber bitter. Da müssen wir die Gesamtweltcup-Führung erstmal hinter uns lassen. Mal sehen, was nächste Woche passiert", sagte Kalicki. 

© dpa-infocom, dpa:230212-99-567223/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: