Bibliotheken - Merseburg:Fragment aus Chronik Thietmars von Merseburg ersteigert

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Merseburg (dpa/sa) - Ein Fragment aus einer bedeutenden Chronik des Mittelalters kehrt in seine Herkunftsregion Merseburg zurück. Die Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz haben es mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder im Londoner Auktionshaus Christie’s ersteigert, wie sie am Donnerstag mitteilten. Das Fragment aus der Chronik des Bischofs Thietmar von Merseburg (975/976-1018) sei ein wichtiger Baustein für die weitere Erforschung zur Geschichte des Mittelalters in Deutschland, erklärte der Generalsekretär der Kulturstiftung der Länder, Markus Hilgert.

"Merseburg war vor 1000 Jahren ein wichtiger politischer Drehpunkt und die Chronik Thietmars lehrt uns viel über die damit verbundenen historischen Ereignisse", so Hilgert. Die Chronik berichte über die Ottonenzeit und sei von 1012 bis 1018 niedergeschrieben worden. Thietmar berichte von den ottonischen Herrschern und der Stellung Merseburgs als Königspfalz. Es gebe viele europäische Bezüge. Die Chronik umfasse insgesamt acht Bücher. Das Original werde in Dresden verwahrt.

Das nun erworbene Fragment ist den Angaben zufolge beschnitten worden, so dass vier Zeilen verloren gingen. Beschrieben sei die Christianisierung der Kiewer Rus unter Wladimir dem Großen. Thietmar schildere zudem rückblickend die Namensgebung für Frankfurt am Main. Auch enthalten sei ein Bericht über die Anfänge des Klosters Corvey. Im 12. Jahrhundert war die Handschrift, zu der das Fragment gehört, im Kloster Corvey niedergeschrieben worden.

Die Kulturstiftung der Länder hat den Erwerb des Fragments den Angaben zufolge mit 6650 Euro unterstützt, eine Förderung kam auch vom Land Sachsen-Anhalt.

© dpa-infocom, dpa:230202-99-449969/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: