Leute:Aufregung um Superstars mit Kunst-Tierköpfen bei Modenschau

Leute
Kylie Jenner hinter einem täuschend echt aussehenden Löwenkopf. Foto: Michel Euler/AP/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Paris (dpa) - Täuschend echt aussehende und lebensgroße Raubkatzenköpfe und einige Superstars haben bei den Haute-Couture-Schauen in Paris das Publikum begeistert. Besonders US-Unternehmerin und Realitystar Kylie Jenner zog die Blicke bei der Schiaparelli-Show, zu der sie als Gast kam, auf sich. Jenner trug eines der Kleider, die auch auf dem Laufsteg gezeigt wurden - mit einem riesigen Löwenkopf vor der Brust.

Unter dem Titel "Leo Couture" schrieb Schiaparelli, dass für die Herstellung der Looks keine Tiere zu Schaden gekommen seien. Der Löwe bestehe aus Schaumstoff, Wolle und Seide und sei handbemalt. "Um so lebensecht wie möglich auszusehen und die Pracht der Natur zu feiern." Auf dem Laufsteg waren auch Tier-Kreationen wie die Nachbildung eines Schneeleopards zu sehen - und Supermodels wie Irina Shayk und Naomi Campbell.

In den sozialen Medien gab es aber auch Kritik an den Raubkatzen-Kleidern. Beispielsweise der Filmemacher und Tierwelt-Experte Dan O'Neill schrieb zu einem der Instagram-Posts: "Wir müssen aufhören, Tiere als Luxus-Produkte zu zeigen." Die auf dem Laufsteg gezeigten Tiere seien wegen ihrer Felle gejagt worden und nun gefährdet. "Inspiration ist mächtig, und das ist keine gute Inspiration."

© dpa-infocom, dpa:230123-99-328783/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: