Unternehmen - Göttingen:Sartorius-Chef: Weniger technologische Offenheit mit China

Außenhandel
Joachim Kreuzburg, Vorstandsvorsitzender der Sartorius AG. Foto: Swen Pförtner/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Göttingen (dpa/lni) - Der Chef des Göttinger Laborzulieferers Sartorius erwartet weniger technologische Offenheit im Umgang mit China. "Das Maß an Offenheit, auch technologischer Offenheit, das es lange gegeben hat, wird es so perspektivisch erst einmal nicht mehr geben", sagte Joachim Kreuzburg der Deutschen Presse-Agentur. Er geht nach eigenen Worten davon aus, dass bestimmte Technologiefelder vom offenen Handel zwischen dem Westen und China ausgeklammert werden.

Momentan gebe es keine stabile Situation mit China, sagte Kreuzburg. Es sei aber wichtig, zu einem friedlichen Miteinander und einem gewissen Maß an Zusammenarbeit zu kommen. Die Alternative, eine Spirale zunehmender Sanktionen, sei ungünstig und letztendlich zum Nachteil jeder Seite.

© dpa-infocom, dpa:230107-99-133820/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: