Schifffahrt:Kiel erlebt stärkste Kreuzfahrtsaison

Schifffahrt
Das TUI-Kreuzfahrtschiff "Mein Schiff 1" liegt im Hafen von Kiel. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Kiel erlebt in diesem Jahr einen großen Sprung imKreuzfahrttourismus. Mit der "Vasco da Gama" endet die Saison bei 243Anläufen und mehr als 834.000 Passagieren, wie das UnternehmenSeehafen Kiel am Donnerstag mitteilte. Das seien knapp 40 Prozentmehr als in der bisher anlaufstärksten Saison 2019, vor derCorona-Pandemie. Bei den Passagieren fällt der Zuwachs im Vergleichzu 2019 aber nur gering aus.

So viele Erstanläufe wie nie zuvor

Es habe 20 Erstanläufe gegeben, so viele wie nie zuvor. "Es freut unsbesonders, dass es uns nach mehreren Jahren der Planung gelungen ist,verstärkt auch internationale Reedereien nach Kiel zu holen", teilteder Geschäftsführer des Seehafens, Dirk Claus, mit.

Der Kieler Hafen sei europaweit einer der Vorreiter im Ausbau derLandstrominfrastruktur für Schiffe, betonte Claus. Nach derVersorgung der Fähren von Stena Line und Color Line setze dasUnternehmen seit dem vergangenem Jahr auch auf die landseitigeStromversorgung von Kreuzfahrtschiffen. Für die im Spätsommer 2021fertiggestellte Landstromanlage am Ostseekai sei es die erste volleSaison gewesen. So hätten die Schiffe "Aida Prima", "Mein Schiff 4","Mein Schiff 6", "Artania" und "Nieuw Statendam" Landstrom erhalten.In dieser Saison seien 19 Anläufe mit Ökostrom versorgt worden.

Mehr Einsatz beim Thema Nachhaltigkeit

Claus sagte, er erwarte künftig mehr Einsatz von einigen Reedereienbeim Thema Nachhaltigkeit. "Natürlich muss die technische Umrüstungder Schiffe nun seitens der Reedereien auch sukzessive geschehen. Vonvielen Schiffen wissen wir bereits, dass Integrationstests für 2023fest eingeplant sind. Das ist ein wichtiges Signal."

Kiel gehört den Angaben zufolge zu einem von 29 Kreuzfahrthäfenweltweit, die über eine entsprechende Infrastruktur verfügen. Zweiweitere Landstromanlagen seien in Kiel in Planung. Sie sollen bisEnde 2023 fertiggestellt werden und dann auch das Kreuzfahrtterminalam Ostuferhafen versorgen.

© dpa-infocom, dpa:221027-99-283654/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: