Bibliotheken - München:Drei Millionen digitalisierte Werke der Staatsbibliothek

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Die Bayerische Staatsbibliothek hat bei der Digitalisierung ihrer Sammlung die Drei-Millionen-Marke geknackt. Das dreimillionste Werk in der Onlinebibliothek ist ein Lyrikband der ukrainischen Autorin Olena Teliha (1906-1942), wie die Bayerische Staatsbibliothek am Mittwoch mitteilte. Der Band sei 1946 in München erschienen - etwa vier Jahre nachdem die ukrainische Dichterin und Widerstandskämpferin von den deutschen Besatzern ermordet wurde.

Telihas ukrainische Gedichte ergänzen demnach nun die 400 Millionen Bilddateien umfassende Sammlung, die auch Scans der Gutenberg-Bibel, Hartmann Schedels Weltchronik und Vorzeichnungen von Philipp Apians "großer Karte" von Bayern enthält.

Seit 25 Jahren bemühe sich die Bayerische Staatsbibliothek darum, ihre "urheberrechtefreien Bestände und Sammlungen aus vielen Jahrhunderten für Wissenschaft, Forschung und die breite Öffentlichkeit digital zugänglich" zu machen. Die Sammlung kann bis auf wenige Ausnahmen kostenfrei online aufgerufen und heruntergeladen werden. Die Bibliothek verfügt nach eigenen Angaben über den größten digitalen Datenbestand aller deutschen Bibliotheken.

© dpa-infocom, dpa:221005-99-15453/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: