Energie - Hamburg:Caritas ruft Besserverdienende zu Energiegeld-Spende auf

Energie - Hamburg: Zwei Gasflammen brennen auf einem Küchenherd. Foto: Marijan Murat/dpa/Symbolbild
Zwei Gasflammen brennen auf einem Küchenherd. Foto: Marijan Murat/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin/Hamburg (dpa/mv) - Die Caritas im Norden hat Besserverdienende in Mecklenburg-Vorpommern aufgefordert, ihren staatlichen Energiekosten-Zuschuss für Bedürftige zu spenden. Die pauschale Auszahlung an alle Erwerbstätigen im September sei der Überzeugung des katholischen Sozialverbands nach nicht gerecht, der Solidaritätsgedanke solle im Mittelpunkt stehen, teilte die Caritas am Mittwoch in Hamburg mit. Wer nicht auf die 300 Euro an staatlichem Energiezuschuss angewiesen sei, solle das Geld spenden, um einkommensschwächeren Menschen zu helfen.

© dpa-infocom, dpa:220928-99-928389/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: