Minderheiten - Dresden:Podcast für mehr Interesse an sorbischer Kultur und Sprache

Minderheiten - Dresden: Grundschülerinnen des Sorbischen Schulzentrums Bautzen begrüßen die Gäste in evangelischer Bautzner Festtracht. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild
Grundschülerinnen des Sorbischen Schulzentrums Bautzen begrüßen die Gäste in evangelischer Bautzner Festtracht. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sn) - Das sächsische Kulturministerium hat einen Podcast zu Kultur und Sprache der sorbischen Minderheit ins Leben gerufen. Er sei Teil der Kampagne "Sorbisch? Na Klar!", teilte das Ministerium am Freitag in Dresden mit. In dem Podcast sollen Sorben zu Wort kommen, die über sich und die sorbische Gemeinschaft erzählen. Die Kampagne richtet sich vor allem an Menschen, die kaum oder gar kein Sorbisch sprechen. Darum werde der Podcast auch grundsätzlich auf Deutsch sein, aber auch sorbische Vokabeln und zweisprachige Bezeichnungen enthalten. Das gesamte Projekt soll das Bewusstsein für kulturelle und sprachliche Vielfalt schärfen und auch zur Zweisprachigkeit ermuntern.

© dpa-infocom, dpa:220826-99-523982/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: