Klettern:Deutsche Kletterer überzeugen bei EM-Generalprobe

Klettern
Wurde beim Lead-Weltcup in Briancon Dritter: Alexander Megos. Foto: Jae C. Hong/AP/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Briancon (dpa) - Die deutschen Kletterer präsentieren sich rund drei Wochen vor Beginn der Heim-Europameisterschaft in München in starker Form.

Alexander Megos (28) aus Erlangen belegte beim Lead-Weltcup im französischen Briancon Platz drei. Yannick Flohé (22) von der Sektion Aachen verpasste als Vierter das Podium nur knapp. Den Sieg sicherte sich der Amerikaner Jesse Grupper.

Als Lead wird das klassische Vorstiegsklettern am Seil bezeichnet. Ziel der Athleten ist es, eine definierte Route in einer vorgegebenen Zeit möglichst sturzfrei zu durchsteigen. Wer am höchsten klettert, gewinnt. Vom 11. bis 18. August findet die EM in München statt. Flohé gehört dort im Bouldern, dem Klettern ohne Seilsicherung in Absprunghöhe, zu den Medaillenkandidaten.

© dpa-infocom, dpa:220723-99-132589/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: