Krankheiten - Stralsund:Helios Hanseklinikum eröffnet Palliativ-Tagesklinik

Krankheiten - Stralsund: Eine Fahnen mit dem Logo der Unternehmensgruppe Helios-Kliniken. Foto: Stefan Sauer/dpa/Archivbild
Eine Fahnen mit dem Logo der Unternehmensgruppe Helios-Kliniken. Foto: Stefan Sauer/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stralsund (dpa/mv) - Unheilbar kranke Menschen mit geringer Lebenserwartung können sich in Stralsund künftig tagsüber in eine Klinik begeben und abends und an Wochenenden nach Hause zurückkehren. Eine Tagesklinik für Palliativmedizin hat das dortige Helios Hanseklinikum eingerichtet. Es sei das erste derartige Angebot im Nordosten, teilte das Krankenhaus am Mittwoch mit. Zehn Behandlungsplätze seien in den Krankenhausplan von Mecklenburg-Vorpommern aufgenommen worden.

Bei der Palliativmedizin gehe es darum, für unheilbar Kranke in deren verbleibender Zeit eine möglichst hohe Lebensqualität zu ermöglichen und unnötiges Leid zu verhindern. Viele Betroffene empfänden es als angenehm, nicht rund um die Uhr im Krankenhaus zu sein. Die Betreuung in der Tagesklinik erfolge etwa durch Mediziner, Pflegekräfte, Physio- und Ergotherapeuten oder auch Experten aus dem Bereich Psychotherapie. Laut Helios Klinikum gibt es bundesweit nur eine Handvoll palliativer Tageskliniken.

© dpa-infocom, dpa:220706-99-927703/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: