Handball:Deutsche Beach-Handballerinnen holen erstmals WM-Gold

Handball
"Für den deutschen Beach-Handball ist das ein Meilenstein", sagt DHB-Präsident Andreas Michelmann. Foto: Marius Becker/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Heraklion (dpa) - Deutschlands Beach-Handballerinnen sind zum ersten Mal Weltmeister. Die DHB-Auswahl setzte sich in Heraklion auf der griechischen Ferieninsel Kreta in einem dramatischen Endspiel gegen den EM-Dritten Spanien mit 2:0 (15:14, 22:20) durch.

"Ein Jahr nach der Europa- auch die Weltmeisterschaft zu gewinnen, ist ein fantastischer Erfolg. Ich gratuliere Team, Trainer und allen, die diese Goldmedaille ermöglicht haben", sagte DHB-Präsident Andreas Michelmann. "Für den deutschen Beach-Handball ist das ein Meilenstein."

In beiden Sätzen stand es nach Ablauf der regulären zehn Minuten unentschieden, so dass jeweils das Golden Goal entscheiden musste. Beide Male hatten die deutschen Frauen um die starke Torfrau Katharina Filter das bessere Ende für sich und bejubelten nach dem Siegtreffer von Michelle Schäfer ausgelassen den WM-Triumph.

© dpa-infocom, dpa:220626-99-809307/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: