Kriminalität:55-Jähriger bei Messerattacke im Münsterland getötet

Kriminalität
Notarzt und Polizei stehen auf einem Parkplatz in Lienen. Foto: --/Nord-West-Media TV & Nachrichten GmbH/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lienen (dpa) - Bei einem Angriff mit einem Messer ist ein 55-Jähriger in Lienen (NRW) am Mittwochabend getötet worden. Trotz Reanimationsversuchen sei er noch am Tatort in der Nähe des Bahnhofs seinen Verletzungen erlegen, teilte Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt am Abend mit.

Ein dringend tatverdächtiger 45-Jähriger sei auf der Flucht, seine Identität sei den Ermittlern bekannt, hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung der Staatsanwaltschaft Münster, der Polizei Steinfurt und der Polizei Münster.

"Die Hintergründe für die Tat sind noch unklar, die Ermittlungen stehen ganz am Anfang", teilte Botzenhart weiter mit. Es gebe jedoch erste Erkenntnisse, die darauf hindeuteten, dass sich beide Männer kannten und "das Motiv im privaten Bereich liegen dürfte."

Eine Zeugin hatte den Angaben zufolge eine Auseinandersetzung zwischen den beiden Männern beobachtet und die Polizei informiert. Die Mordkommission ermittelt - und bittet um Hinweise.

© dpa-infocom, dpa:220525-99-433620/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: