Wahlen - Bremen:Umfrage: SPD in Bremen vorn: CDU und Grüne fast gleichauf

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bremen (dpa/lni) - Ein Jahr vor der Bürgerschaftswahl in Bremen kann die SPD einer Umfrage zufolge darauf hoffen, nach ihrem historischen zweiten Platz im Jahr 2019 wieder stärkste Kraft zu werden. Die Sozialdemokraten liegen demnach mit 30 Prozent derzeit deutlich vor der CDU (22 Prozent) und den Grünen (21 Prozent). Die Linke käme auf acht Prozent, FDP und AfD auf jeweils sechs Prozent. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest Dimap für den "Weser-Kurier" (Donnerstag) hervor.

Derzeit regiert die SPD zusammen mit Grünen und Linken, obwohl sie bei der Wahl 2019 zum ersten Mal hinter der CDU gelandet war. In der Umfrage zeigten sich 56 Prozent der Teilnehmer mit der Arbeit des rot-grün-roten Senats zufrieden. Damit werde der Senat zum ersten Mal seit 2003 überwiegend positiv bewertet, hieß es. Der Zustimmungswert von Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) liege mit 72 Prozent ebenfalls auf einem sehr hohen Niveau.

© dpa-infocom, dpa:220519-99-348085/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: