Brände - Deutsch Evern:Bundeswehr: Brand auf Übungsplatz war Selbstentzündung

Brände
Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr fährt zu einem Einsatz. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Der Brand auf einem Truppenübungsplatz bei Lüneburg ist nach Angaben der Bundeswehr durch Selbstentzündung verursacht worden. Die bei einer Übung vom Montag eingesetzte Schein- oder Signalmunition sei nicht Auslöser des Brandes gewesen, sagte ein Sprecher Landeskommandos Niedersachsen am Dienstag. Das Feuer auf dem Standortübungsplatz Wendisch-Evern habe etwa zwei Hektar (20.000 Quadratmeter) erfasst. Für die teilnehmenden Soldaten bei der Übung habe keine Gefahr bestanden.

Diesen Angaben nach brachten etwa 200 Feuerwehrleute den Brand bis gegen 20.00 Uhr am Montag unter Kontrolle. Der Einsatz habe bis gegen Mitternacht gedauert. Am Dienstag kontrollierten noch sechs Feuerwehren das Gelände und sammelten Gerät ein.

© dpa-infocom, dpa:220517-99-323196/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: