Regierung - Schwerin:Agrarminister vor Konferenz: Ökoleistungen von Wald bezahlen

Bundesländer
Till Backhaus (SPD), der Agrarminister von Mecklenburg-Vorpommern, spricht zur Presse. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/ZB (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Vor einer Sonder-Agrarministerkonferenz zum Thema Wald hat Mecklenburg-Vorpommerns Ressortchef Till Backhaus (SPD) ein Bezahlsystem für die Umweltleistungen der Wälder gefordert. "Seit den 1990er Jahren arbeiten wir daran, den Wald umzubauen für mehr Klima-Resilienz. Das ist teuer und bringt nicht sofort Ertrag", sagte Backhaus am Freitag in Schwerin. Deshalb scheuten manche Privatwaldbesitzer den Aufwand.

"Hier müssen wir unterstützen, indem wir die Ökosystemleistungen, die der Wald für die Gesellschaft erbringt, endlich auch honorieren." Ein solches System auf den Weg zu bringen, werde ein zentrales Thema der Konferenz am Montag sein. Die Sonder-Agrarministerkonferenz findet per Videoschalte statt.

Um das Ziel der deutschen Klimapolitik zu erreichen, bis 2045 treibhausgasneutral zu sein, müssten alle Waldbesitzer in die Lage versetzt werden, ihre Wälder nachhaltig und naturnah zu bewirtschaften, sagte Backhaus. "Denn auch das dürfen wir nicht aus der Sicht verlieren: Wald ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor", gab der Minister zu bedenken.

© dpa-infocom, dpa:220513-99-277943/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: