Kriminalität - Essen:Falsche Fernsehtechniker stehlen Bargeld und Schmuck

Deutschland
Ein Einsatzfahrzeug der Polizei steht am Straßenrand. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Essen (dpa/lnw) - Zwei Trickbetrüger, die als angebliche Fernsehtechniker auftraten, haben einem alten Mann in Essen Bargeld und Schmuck gestohlen. Die beiden Männer hätten mit einem vorgeblichen "Auftragszettel" für die Überprüfung des Kabelanschlusses geklingelt. Während der eine Betrüger tatsächlich die TV-Kanäle durchschaltete, habe der andere die Wohnung durchsucht und neben dem Schmuck eine größere Menge Bargeld erbeutet, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Die Betrüger hätten am Montag zuvor versucht, in eine andere Wohnung im selben Haus einzudringen. Dort seien sie aber von der Bewohnerin abgewiesen worden. Die Polizei rief dazu auf, unangemeldete Fremde nicht in die Wohnung zu lassen und ältere Menschen im Umfeld zu warnen.

© dpa-infocom, dpa:220118-99-756902/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: