Prozesse:Gerichtstermin: Verfahren gegen Kutscher eingestellt

Deutschland
Eine Wattkutsche ist für einen Ortstermin des Amtsgerichts Hamburg angespannt. Foto: Friedemann Kohler/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Neuwerk (dpa) - Nach einem Wattkutschenunfall mit drei Verletzten im Jahr 2019 ist das Verfahren gegen den Kutscher wegen fahrlässiger Körperverletzung eingestellt worden. Das Amtsgericht Hamburg entschied am Donnerstag auf der Nordseeinsel Neuwerk, dass der Mann eine Geldauflage von 5000 Euro für einen Vogelschutzverein auf Neuwerk und 3000 Euro Schmerzensgeld an einen Geschädigten zahlen muss. Für die Verhandlung waren die Prozessbeteiligten zur Insel gereist. Dort versuchten sie, den Hergang des Unfalls zu klären.

Laut Anklage soll der Kutscher im Februar 2019 die Rückfahrt von Neuwerk nach Cuxhaven versucht haben, obwohl die Deichsel der Kutsche kaputt war. Schon nach wenigen Metern verlor er die Kontrolle über das Gespann. Die Kutsche kippte um, drei Fahrgäste wurden verletzt. Das Gericht wollte klären, ob dabei Fahrlässigkeit vorlag.

Amtsrichter Johann Krieten ließ sich auf einem anderen Kutschenhof eine Kutsche mit Deichsel und den Unfallwagen ohne Deichsel vorführen. Er ließ auch den Angeklagten mit seinem Wattwagen ohne Deichsel Schleifen und Achten fahren, um die Steuerungsfähigkeit der Kutsche zu überprüfen.

Als Zeuge wurde ein anderer Wattwagenkutscher zum Umgang mit unruhigen Pferden befragt. Bei dem Unfall waren die Zugtiere unruhig gewesen. Eine Zeugin, die sie anfangs geführt hatte, war zur Seite geschleudert worden.

Die Tierschutzorganisation PETA forderte, die bei Touristen beliebten Kutschfahrten zwischen Cuxhaven und Neuwerk zu verbieten. Es komme immer wieder zu schweren Unfällen.

Für den Termin fuhr der Amtsrichter mit dem Schiff auf die Insel. Vor Ort waren auch eine Staatsanwältin, Protokollführer, ein Sachverständiger, der Angeklagte und zwei Rechtsanwälte. Neuwerk liegt zwar vor der niedersächsischen Küste, gehört aber zum Bundesland Hamburg. (Az. 255 Ds 276/19)

© dpa-infocom, dpa:210722-99-478647/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: