Fußball - Essen:DFB-Pokal: Essen kann deutsche Fußball-Geschichte schreiben

DFB-Pokal
Oguzhan Kefkir (2.v.l) von Essen jubelt nach seinem Tor. Foto: Martin Meissner/AP POOL/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Essen (dpa/lnw) - Rot-Weiss Essen kann heute ein Stück deutsche Fußball-Geschichte schreiben. Mit einem Sieg gegen den Zweitliga-Zweiten Holstein Kiel (18.30 Uhr/Sky) könnte RWE als erst zweiter Viertligist in der Historie des DFB-Pokals in das Halbfinale einziehen. Bisher hatte das nur der 1. FC Saarbrücken im Vorjahr geschafft. Die Essener haben bisher drei West-Vereine ausgeschaltet: die Bundesligisten Arminia Bielefeld und Bayer Leverkusen sowie den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf. Die Kieler sorgten im laufenden Wettbewerb bereits für Furore, als die Titelverteidiger und Champions-League-Sieger FC Bayern München ausschalteten. Essens Trainer Christian Neidhart glaubt trotzdem an eine Chance für sein Team: "Wenn wir nicht daran glauben würden, bräuchte Kiel gar nicht zu kommen."

© dpa-infocom, dpa:210302-99-659249/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: