Gesundheit:Wie Hörgerät-Träger gefahrlos ihre Mund-Nasen-Maske absetzen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/tmn) - Wer ein Hörsystem trägt, kennt dieses Problem vielleicht schon: Beim Abnehmen des Mund-Nase-Schutzes kann sich die Hörhilfe in den Haltebändern der Maske verfangen und herausfallen. Manchmal geht sie dabei sogar verloren. Hörakustiker geben Tipps, wie sich das verhindern lässt.

Am wichtigsten beim Maske-Abnehmen sind Ruhe und Routine, erläutert die Bundesinnung der Hörakustiker. Je weniger an der Maske gezogen wird, desto geringer ist das Risiko, das Hörsystem zu verlieren.

Am besten gehe man in vier Schritten vor: Erst die oberen Bänder der Maske mit beiden Händen nach oben ziehen, dann im zweiten Schritt nach hinten und im dritten Schritt seitwärts nach vorne, um die Maske abzusetzen. Zuletzt sollte im vierten Schritt mit der Hand geprüft werden, ob das Hörsystem noch richtig sitzt. Brillenträger sollten zuerst die Maske und dann die Brille abnehmen.

Wer ein verlorenes Hörgerät findet, sollte es am besten beim nächstgelegenen Hörakustiker abgeben, raten die Experten. Dieser könne anhand der Seriennummer das Gerät seinem Besitzer zuordnen. Denn jedes Hörsystem sei individuell angepasst und damit einmalig.

© dpa-infocom, dpa:201026-99-90808/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: