Parteien - Torgelow:Amthor erneut Direktkandidat für Bundestag im Wahlkreis 16

Deutschland
Philipp Amthor (CDU) spricht zu den Abgeordneten im Bundestag. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Torgelow (dpa/mv) - Der CDU-Politiker Philipp Amthor tritt zur Bundestagswahl 2021 wieder als Direktkandidat in Mecklenburg-Vorpommern an. Eine CDU-Mitgliederversammlung nominierte den 27-Jährigen am Samstag für den Wahlkreis 16 (Mecklenburgische Seenplatte I - Vorpommern-Greifswald II), wie ein CDU-Sprecher nach der Veranstaltung in einer Tennishalle in Torgelow (Landkreis Vorpommern-Greifswald) sagte.

Von 44 abgegebenen Stimmen seien 43 für Amthor gewesen, außerdem habe es eine Enthaltung gegeben, sagte der CDU-Sprecher. Amthor war der einzige Kandidat. Anwesend waren dem Sprecher zufolge 45 CDU-Mitglieder aus der Region. Aufgrund der Corona-Pandemie hätten viele - auch gerade Ältere - auf die Fahrt nach Torgelow verzichtet. In die Halle hätten laut Hygienekonzept bis zu 140 Menschen gepasst, gerechnet habe man mit etwa 70, sagte er. In der Region gibt es rund 1000 CDU-Mitglieder.

Amthor sagte, er freue sich über die "große Rückendeckung" aus seinem Wahlkreis für die Bundestagswahl 2021 und versprach "gewohnt leidenschaftlichen Einsatz". Der politische Hauptgegner im Wahlkreis bleibe die AfD, die mit klarem und unterscheidbarem Kurs zurückgedrängt werden solle.

Der aus Ueckermünde stammende Amthor hatte den Wahlkreis bei der letzten Bundestagswahl 2017 direkt gewonnen. Der CDU-Jungstar war zuletzt wegen Lobbyarbeit für ein New Yorker Start-up-Unternehmen derart in die Kritik geraten, dass er seine Kandidatur für den Landesvorsitz der CDU wieder zurückzog. Er hatte erklärt, dass er inzwischen die Zusammenarbeit beendet habe. Der Bundestag sah bei der Nebentätigkeit keine Rechtsverstöße.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: