Tiere - Berlin:Flusspferd bekommt Kürbis zum Geburtstag

#gutenews
Ein Flusspferd gähnt in seinem Pool im Zoo von Berlin. Foto: picture alliance/Maurizio Gambarini/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Wer sehen möchte, wie ein Flusspferdbulle einen Kürbis verputzt, ist beim Berliner Zoo richtig. Auf Facebook veröffentlichte der Zoo ein Video vom 25. Geburtstag von Bulle Ede und seinen Artgenossen. Neben Kürbissen gab es eine Wasserdusche. Ede wurde am 17. Oktober 1995 im Zoo Prag geboren. Er sei mit seinen 25 Jahren nun im besten Flusspferd-Alter. "Er ist ein ruhiger, entspannter und genussvoller Zeitgenosse", schrieb der Zoo am Wochenende.

Die Berliner haben eine besondere Verbindung zu ihren Flusspferden - besonders zum Bullen Knautschke. Dieser überlebte im Zoo gemeinsam mit nur rund 90 Tieren den Zweiten Weltkrieg avancierte zu einem Liebling West-Berlins. Seine Tochter nannte der Zoo Bulette.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: